Polnisches Weihnachten

polnisches weihnachten

In vielen Ländern feiern wir in Dezember Weihnachten. Wir feiern es mit Familie, Geschenken und gutes Essen. So ist es auch in Polen. Ein polnisches Weihnachten ist aber nicht genau wie ein deutsches Weihnachten. In Polen haben sie besondere Traditionen. 

Alles in allem ist ein polnisches Weihnachten nicht so verschieden vom deutschen. Es gibt aber kleine Unterschiede. Diese Unterschiede bewirken, dass man über ein typisch polnisches Weihnachten reden kann. Genau wie man ein typisch deutsches oder dänisches Weihnachten beschreiben kann. 

Wigilia 

Am 24. Dezember, Heiligabend, feiern die Pole Wigilia. Wigilia bedeutet wachen. Die Polen warten, bis die Sonne untergegangen ist. Wenn sie den ersten Stern am Himmel sehen können, dann fangen sie mit dem Essen an. Sie essen natürlich polnisches Essen, und sie essen 12 Gerichte. 

Nach dem Essen wird gesungen und erzählt. Weihnachtslieder und Weihnachtsgeschichten gehören dazu. Und dann werden Geschenke geöffnet. Die Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum, und die Kinder holen sie für die Erwachsenen. Die Geschenke sind nicht vom Weihnachtsmann, sondern vom Christkind gebracht. Der Weihnachtsmann kommt nie nach Polen, aber das Christkind spielt eine große Rolle im polnischen Weihnachten. Weihnachten ist ja auch eine Tradition, wo Jesus gefeiert wird. 

Baum und Weihnachtsschmuck 

Die Polen haben Weihnachtsbäume. Der Baum ist eine deutsche Tradition, aber die Polen haben sie zu sich genommen, und heute gehört der Weihnachtsbaum zum polnischen Weihnachten. 

Die Weihnachtskrippe und das Jesuskind spielen eine Rolle im polnischen Weihnachten. Man liegt auch etwas Heu irgendwo im Raum. Denn Jesus wurde in einem Stall geboren, und da gab es ja Heu. 

Ein polnisches Weihnachten ist auch ein geschmücktes Weihnachten. Straßen werden mit Girlanden und Lichter geschmückt. Die Häuser werden von den Familien geschmückt. Hier spielt die Weihnachtskrippe oft eine große Rolle und hat einen zentralen Platz im Haus. 

Das Essen 

Ein polnisches Weihnachten fängt mit einem Gebet und die Teilung der Weihnachtsoblate an. Eine Weihnachtsoblate wird in Stücke gebrochen und verteilt. Die Familie teilen die Stücke miteinander, und dann lesen sie eine biblische Geschichte. Natürlich die von Jesus, der in einem Stall geboren wird. 

Wenn der erste Stern am Himmel zu sehen ist, fangen die Polen mit dem Essen an. Sie essen 12 Gerichte, wenn sie die Traditionen streng folgen, aber manche essen weniger. Die Weihnachtsgerichte enthalten überraschend wenig Fleisch. Die Polen essen sonst viel Fleisch, aber die Weihnachtsgerichte sind anders. Die essen unter anderem eine traditionelle polnische Suppe mit roten Beeten, Pierogi, Fisch, Kompott aus Obst, Sauerkraut und verschiedene Salate. 

Symbolik und Vorhersagungen 

Ein polnisches Weihnachten enthält viel Symbolik. Das Heu symbolisiert den Stall, in dem das Jesuskind geboren wurde. Das Heu kann unter dem Tischtuch legen. Zieht man ein wenig davon raus, dann wird es vorhersagen, wie das nächste Jahr wird. 

Auf dem Tisch findet man ein zusätzliches Gedeck. Für verstorbene Familienmitglieder oder einen unerwarteten Gast. Die Symbolik hier hat auch mit Jesus und seinen Menscheneltern zu tun. Außerdem bedeutet Gastfreundschaft viel in Polen. 

In einem Kuchen findet eine Person eine Nuss oder etwas ähnliches. Der Finder wird ein erfolgreiches Jahr haben.